Wäre ja schön wenn der Focus noch einen Link bzw weitere Informationen zu den genauen Studien liefert.. Teils wird ja nichtmal erwähnt WER die Studie durchgeführt hat!
Zitat:
|
Laut der Studie, die in der Fachzeitschrift “Obesity” erschienen ist, führt ein hoher Proteinanteil in der Ernährung auch zu weniger Heißhungerattacken nachts und morgens. Die Forscher teilten für ihre kleine Studie die 27 Testpersonen in zwei Gruppen. In der einen bestanden 25 Prozent der Nahrung aus Eiweiß, in der anderen waren es 14 Prozent. Für beide Gruppen waren die tägliche Gesamtkalorienmenge sowie der Fettanteil in der Ernährung in etwa gleich.
|
Viel ungenauer gehs in dem Fall ja kaum. Außerdem: 27 Leute sind nun nicht gerade viel, es wurde nicht erwähnt ob die Leute jeweils 'genug' zu essen bekommen haben oder ob z.b. sportlich aktive Leute 'in etwa gleich' viel wie unsportliche Leute gegessen haben. Nochdazu, wurde bestimmt WAS die Heisshungerattacken ausgelöst hat? Ich meine, ich wache nie Nachts auf und hab Heisshunger.. einige Leute denken ja auch daß Heisshunger durch diverse Mängel ausgelöst wird.
Also, es liest sich zwar gut, aber
mMn ist der Focus Text ziemlich unbrauchbar.. was nicht heissen soll daß da nicht ein Korn Wahrheit enthalten ist. Ich verstehe unter ner 'Studie' aber halt was anderes

z.b. einen Link auf das Abstrakt oder den Volltext der Studie.
Wobei auch dann kann man sicher nicht jede Studie angemessen bewerten.. eine Studie alleine ist halt auch nicht gleich die reine Wahrheit, sondern sollte immer im Rahmen ihrer Ausgangsdaten betrachtet werden.