1. "Anfänger" Schmerzen unterm Fuß und in der Wade beim Joggen #1
    bigburnerbo

    "Anfänger" Schmerzen unterm Fuß und in der Wade beim Joggen

    Hallo zusammen,
    ich habe heute mit dem Joggen angefangen. Habe mir extra Laufschuhe gekauft (mit Laufbandanalyse usw.).
    So, heute morgen habe ich mich dann warm gemacht und mich gedehnt.
    Als ich dann losgelaufen bin, traten nach ca . 2min Schmerzen unterm rechten Fuß, da wo die Wölbung ist, und gleichzeitig an der rechten Wade außen auf. Vermute, die Schmerzen in der Wade hängen mit den Schmerzen unterm Fuß zusammen. Bin dann eine Minute gegangen und wollte dann weiterlaufen. Allerdings traten die Schmerzen dann schon nach einer Minute auf. habe es ein paar weitere male probiert, aber es wurde nicht besser. Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich untrainiert im Moment bin, aber Normalgewicht habe.
    Weiß jemand, wodurch diese Schmerzen kommen? Muss sich der Fuß erst einmal wieder an diese Belastung gewöhnen? Es fühlt sich so an, als ob die Fußmuskulatur verkrampft. Hab jahrelang Fußball gespielt und kann mich erinnern, dass ich diese Schmerzen da auch schon mal hatte, allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich diese nur nach langen Trainingspausen auftraten sprich 2-3 Monate. Ich vermute, dass sich die Muskulatur erst einmal wieder an die Belastung gewöhnen muss.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. "Anfänger" Schmerzen unterm Fuß und in der Wade beim Joggen #2
    ricanor
    Zitat Zitat von bigburnerbo Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wodurch diese Schmerzen kommen? Muss sich der Fuß erst einmal wieder an diese Belastung gewöhnen? Es fühlt sich so an, als ob die Fußmuskulatur verkrampft.
    Ich denke mal du vermutest schon richtig. Da läufst du los, und es werden plötzlich Muskeln und Bänder beansprucht, die (womöglich unaufgewärmt) Arbeit verichten sollen, an die sie nicht gewöhnt sind.

    Versuch beim nächsten Mal besser Aufzuwärmen, dann sollte es schon etwas besser sein, und der Rest kommt nach und nach bei regelmäßigem Laufen.

  4. "Anfänger" Schmerzen unterm Fuß und in der Wade beim Joggen #3
    de-fortis
    Die Schuhe sind neu (demnach nicht eingelaufen = > ungewohnt für die Muskulatur des Fußgewölbes) und du bist untrainiert, Schmerzen/Krämpfe sind da nicht unbedingt ungewöhnlich. Kommen übliche Fußdeformitäten (pes planovalgus, Knick-Senk-Spreiz Fuß) hinzu, stehen diese ebenfalls im Zusammenhang. Check deine Lauftechnik, beginne mit geringerem Tempo und Umfang und steigere dich langsam. Sollten die Schmerzen in ihrer Intensität noch mehrere Wochen anhalten, ist ein Arztbesuch ratsam.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu "Anfänger" Schmerzen unterm Fuß und in der Wade beim Joggen

  1. Was kann ich zuhause tun? oder "Hilfe, noch ein Anfänger"
    Was kann ich zuhause tun? oder "Hilfe, noch ein Anfänger": Hallo! Alle paar Wochen habe ich Probleme...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 15:27
  2. Möchte einen vernünftigen Ernährungs/Trainingsplan aufstellen ("Anfänger")
    Möchte einen vernünftigen Ernährungs/Trainingsplan aufstellen ("Anfänger"): Hallo zusammen, ich bin 17 Jahre alt und 177...
    Von -marcel- im Forum Fettabbau - Fettverbrennung - Diät
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:55
  3. Brustwachstum trotz keiner "schmerzen"?
    Brustwachstum trotz keiner "schmerzen"?: Hi, Wenn ich meine Brustübungen mache,...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 13:45
  4. musik wird beim joggen "langsamer"(?)
    musik wird beim joggen "langsamer"(?): hi! also entweder bin ich oder mein...
    Von laufschuh im Forum Laufen - Joggen - Walking
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 17:21
  5. "Schmerzen" beim Radfahren!
    "Schmerzen" beim Radfahren!: Hy Leute! Ich weiß nicht ob es durch falsche...
    Von Fant im Forum Der Fitness-Talk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 11:50

Andere Themen im Forum Laufen - Joggen - Walking

  1. Marathonvorbereitung & Krafttraining
    Hey Leute, habe einige Fragen, und zwar: ...
    von TFT
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 12:09
  2. Sprintgeschwindigkeit verbessern.
    Hallo, ich hab mich natürlich versucht schlau...
    von KingChrisyLive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 02:47
  3. Mythos Optimalpuls?
    Ich habe erfahren, daß der fürs Joggen zum...
    von jogger1982
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:00
  4. Gummibärchen
    Tach Leuts! Also, ich hoffe diese Frage ist...
    von Sive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 21:20
  5. Pflege von Joggingschuhen
    Hallo, wie pflegt Ihr Joggingschuhe? Reicht...
    von Gast1118
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 22:33

Lesezeichen

Sie betrachten gerade "Anfänger" Schmerzen unterm Fuß und in der Wade beim Joggen.
Seite wurde generiert in 1.398.278.084,81390 Sekunden mit 21 Queries