1. Beinpresse bei Knorpelschaden ? #1
    Herbie07

    Beinpresse bei Knorpelschaden ?

    Hallo zusammen,

    habe im Fitnessstudio einen neuen Trainingsplan bekommen. Der Trainer hat mir die Beinpresse empfohlen. Allerdings nur immer mit 1 Bein und einer beweglichen Auflage dazwischen. Ich habe das Gefühl daß der Druck auf das Knie ziemlich groß wird. Ich habe bereits einen kleinen Knorpelschaden an einem Knie und möchte diesen nicht verschlimmern.

    Was meint ihr ? Soll ich die Beinpresse weitermachen oder ist diese Übung eher schädlich für mich ? Gibt es Alternativübungen zur Entlastung der Knie ?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Beinpresse bei Knorpelschaden ? #2
    kecks
    Tut Dir die Übung denn weh im Knie? Falls nein: Unbedingt machen.

    Die Alternative wären einbeinige Kniebeugen , ruhig auf einem Kasten oder so stehend.

    Die Alternative Beinstrecker in der Maschine ist bei Knorpelschäden nicht zu empfehlen, da komplett unnatürliche Belastung.

    Den Beinstrecker aufzutrainiern (darum geht's hier) ist die beste Maßnahme gegen beginnende Arthrose, die Msukulatur entlastet dann mal Dein Gelenk. Deine aktuelle Übung ist allerdings mehr eine koordinative Kiste - auch nicht schlecht. Ich würde eine reine Kraftkiste dazu nehmen - etwa die besagten Kniebeugen auf fester Erhöhung, wenig Wiederholungen, wenn das zu leicht wird, mit Zusatzlast (Hanteln in die Hände nehmen).

  4. Beinpresse bei Knorpelschaden ? #3
    Herbie07
    Zitat Zitat von kecks
    Tut Dir die Übung denn weh im Knie? Falls nein: Unbedingt machen.

    .
    Nein, tut nicht weh, war nur besorgt, da der Druck aufs Knie ziemlich groß ist. Also mach ich die weiter, vielen Dank!

    Zitat Zitat von kecks
    Die Alternative wären einbeinige Kniebeugen , ruhig auf einem Kasten oder so stehend.

    .
    Ja, vielen Dank, die werde ich dazunehmen. Habe da erst was gelesen mit so einem Schrägbrett von 25 °, bringt das was ?

+ Antworten

Weitere Themen von Herbie07

  1. Stretchmaster Scheibe für bessere Dehnung
    Die Scheibe für bessere Dehnbarkeit, mehr...
    im Forum Der Fitness-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 08:19
  2. Neuer Barfußschuh, Alternative zum Nike Free ?
    Hallo zusammen, hat die schon einer getestet...
    im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 16:55
  3. Beinpresse bei Knorpelschaden ?
    Hallo zusammen, habe im Fitnessstudio einen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 10:46

Andere Themen im Forum Kraftsport - Krafttraining - Kraftaufbau

  1. Anfängertraining und kleine Erfolge
    Erstmal hallo zusammen, ich bin der White 27...
    von white
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 18:46
  2. Welcher Crosstrainer??
    Ich möchte mir gerne einen Crosstrainer kaufen...
    von slash45
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:25
  3. Multifunktionsgerät
    Hallo, ich wollte mir zum Trainieren eine...
    von limewater
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 13:47
  4. Definieren
    Hi, wollte mal fragen´ob man beim definieren auch...
    von Mäx
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 19:55
  5. Hilfeeeeee!!!!
    HOLLA BOYS! habe ein problem wiege 96 kg und...
    von GUCCI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 19:21

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Beinpresse bei Knorpelschaden ?.
Seite wurde generiert in 1.411.243.287,04603 Sekunden mit 20 Queries