+ Antworten
12
  1. Training für die Halbmarathondistanz # 1
    spherio

    Training für die Halbmarathondistanz

    Hi,

    ich bin derzeit am Trainieren für die Halbmarathondistanz mit einer Zielzeit von etwa 1:40:00 (ist mein erster Halbmarathon). Derzeit laufe ich ein Pensum von ca . 30 Kilometern pro Woche - aufgeteilt auf 3 unterschiedliche Tage. Dabei mische ich Kurzstrecken, Intervalltrainings und richtig ausgedehnte Laufeinheiten. Der Halbmarathon wird dann am 10. April stattfinden.

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ist es notwendig mehr zu trainieren, vor allem wenn der Wettkampf näherkommt? Ist die Zielzeit mit diesem Pensum erreichbar?
    Geändert von spherio (27.02.2011 um 15:18 Uhr)

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Training für die Halbmarathondistanz # 2
    fauna
    Hi, hast du deine Zielzeit mittels einen 10er hochgerechnet? Bist du über 21Km bereits gelaufen? Wie lange läufst du bereits? Finde 3x und 30 Km wö, evtl zu wenig. Die, die inach ch bereits trainiert haben, waren durch die Reihe mit über 40Km und 4 Einheiten wö. Schaust vllt my myasics.com oder hier zb:


    Trainings Plan nach Zielzeit

    Lg, Fauna

  4. Training für die Halbmarathondistanz # 3
    haskell
    Zitat Zitat von spherio Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich bin derzeit am Trainieren für die Halbmarathondistanz mit einer Zielzeit von etwa 1:40:00 (ist mein erster Halbmarathon). Derzeit laufe ich ein Pensum von ca . 30 Kilometern pro Woche - aufgeteilt auf 3 unterschiedliche Tage. Dabei mische ich Kurzstrecken, Intervalltrainings und richtig ausgedehnte Laufeinheiten. Der Halbmarathon wird dann am 10. April stattfinden.

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Ist es notwendig mehr zu trainieren, vor allem wenn der Wettkampf näherkommt? Ist die Zielzeit mit diesem Pensum erreichbar?
    Ich würde zu einem "richtigen" Trainingsplan raten. Z.B. findest du in Herbert Steffny "Das große Laufbuch" Halbmarathontrainingspläne für entsprechende Zielzeiten.

    Wenn es dein erste HM ist, solltest du vllt. den Trainingsumfang nochmal
    erhöhen und vllt. ein bißchen mehr Grundlagenausdauer auf lange Distanzen
    machen. Bei Steffny's Plan für eine HM-Zeit von 1:38 liegen die wöchentlichen Umfänge bei ~ 50 km.

    Kann natürlich auch sein, dass du bereits eine ausreichende Grundlagenausdauer hast. Mach' doch mal diese Woche (Wetter ist auch top) einen 21km-Trainingslauf. Wenn du ihn relativ locker in unter 2 h schaffst, behaupte ich mal, dass 1:40 bis zum 06.April in einer Wettkampfsituation möglich sind.

    mf

  5. Training für die Halbmarathondistanz # 4
    exciplex
    schau dich doch mal hier um.

    ich bin hier nicht der allgemeinen ansicht, dass das wochenpensum hoch oder höher sein muss um den hm zu laufen bzw. gut dafür zu trainieren. es ist auch etwas individuell, wieviel training der einzelne "verträgt" bzw. braucht. es kann zumindest auch kontraproduktiv sein, hohe umfänge zu laufen, was man daran merkt, dass die verletzungen zunehmen.

  6. Training für die Halbmarathondistanz # 5
    spherio
    Danke für die guten Tipps!!
    Würde meine Grundlagenausdauer als recht gut einschätzen, da ich schon jahrelang laufe - allerdings als reiner Freizeitsportler und weniger auf Wettkämpfe hintrainierend.

    Ich werde natürlich die Trainingsintensität bis zum 10. April wo der Halbmarathon stattfindet noch deutlich erhöhen. Werde dann die letzten 3-4 Wochen 40-50 Kilometer die Woche laufen.

  7. Training für die Halbmarathondistanz # 6
    fauna
    ...wobei in der letzte Woche vorm HM du ziemlich zurückfährst mit dem laufen - lese dir am besten in irgendeinen TP für HM ein.

    Lg,

+ Antworten
12

Ähnliche Themen zu Training für die Halbmarathondistanz
  1. Wie wichtig ist das Essen nach dem Training bzw. WAS ist nach dem Training am Besten?: Hallo, ích hab mir schon oft überlegt, wie...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 20:19
  2. Eiweißshakes vor dem Training oder nach dem Training?: Ich habe mir einen Eiweißshakes gehauft und...
    Von chiller15 im Forum Sportnahrung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 11:29
  3. Ein-Satz-Training ist besser als Mehr-Satz-Training: Hallo, lt. einer neuen Studie der Uni Landau...
    Von unbekannt666 im Forum Kraftsport - Krafttraining - Kraftaufbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 08:17
  4. Malwieder 1. Satz-Training vs. 3. Satz-Training: Habe gerade in der Men Health 11/04 gelesen das...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 08:04
  5. training essen oder essen training....: hallo zusammen.. eine frage.. angenommen..ich...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 16:58
Weitere Themen von spherio
  1. Wollte mich als Neuling hier kurz vorstellen:...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 07:13
Andere Themen im Forum Laufen - Joggen - Walking
  1. Hallo, nachdem ich mich im Eingangsbereich...
    von Ingwerherz
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 17:24
  2. Hallo im Sommer kommt bei uns bestimmt wieder...
    von fussballer5
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 15:29
  3. Hallo an alle Gerne hätte ich fachkundigen Rat....
    von medica
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 21:44
  4. Hey, ich habe jetzt einige Threads zum Sprinten...
    von HerrBert
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 01:13
  5. Hallo! hoffe ich bin hier in der richtigen...
    von hara_1985
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 08:26

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Training für die Halbmarathondistanz.
Seite wurde generiert in 1.417.111.625,88559 Sekunden mit 22 Queries