+ Antworten
12
  1. Wie baue ich Handkraft auf? # 1
    Lordnikon

Wie baue ich Handkraft auf?

Hallo,

ich mache seit einigen Monaten sehr intensives Sport klettern. Dabei sehe ich das einige Kletterer eine enorm starke Hand und Armkraft haben.
    Ich habe bisher nur die Oberarme trainiert.

Wie kann ich meine Arm und Handkraft Trainieren?

2.   Alt 
    Werbung

3. Wie baue ich Handkraft auf? # 2
    raulo
    normal werden die unterarme bei klimmzügen und kreuzheben trainiert.
    alles wo ein schweres gewicht in händen gehalten wird ist gut für die greifKraft.
    es gibt auch spezielle übungen, machen aber halt garkeinen spass und sind eigentlich auch überflüssig.
    wenn man klettert sieht das dann wohl anders aus.
    da gibt es zb. die möglichkeit klimmzüge am türrahmen zu machen.
    zu beginn sollte die fläche für die finger aber nicht zu klein sein.
    denn damit kann man sich schön die gelenkkapseln der finger ruinieren.
    vielleicht an einem balken anfangen und später mal den türrahmen ausprobieren.
    klimmzüge wären fürs klettern sowieso das sinnvollste .
    Geändert von raulo (11.02.2008 um 00:01 Uhr)

4. Wie baue ich Handkraft auf? # 3
    onkel667
    Mach einfach mal ne Schloßerlehre. Das erste Lehrjahr wirkt da Wunder

Deine Greifkraft verbesserst du mit allen Übungen die den Unterarm trainieren und das funktioniert im prizip genau so wie bei den Oberarmen, da beide ja nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind und arbeiten.
    Zb. Handgelenkcurls: Unterarme bis zum Handgelenk mit den Handflächen nach oben auf eine Flachbank oder auch einfach auf die Oberschenkel legen (Hände selbst hängen also über), Langhantel nehmen und aus dem Handgelenk "curlen". Im Prinzip das selbe wie Bizepscurls für den "Bauch" der Unterarme.
    Handgelenkstrecken: Selbe Übungung wie oben aber Handflächen nach unten. Die Hände werden also nach Oben gestreckt. Kräftigt die Oberseite der Unterarme.