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  1. Wie baue ich Handkraft auf? # 1
    Lordnikon

    Wie baue ich Handkraft auf?

    Hallo,

    ich mache seit einigen Monaten sehr intensives Sport klettern. Dabei sehe ich das einige Kletterer eine enorm starke Hand und Armkraft haben.
    Ich habe bisher nur die Oberarme trainiert.

    Wie kann ich meine Arm und Handkraft Trainieren?

  2.   Alt 
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  3. Wie baue ich Handkraft auf? # 2
    raulo
    normal werden die unterarme bei klimmzügen und kreuzheben trainiert.
    alles wo ein schweres gewicht in händen gehalten wird ist gut für die greifKraft.
    es gibt auch spezielle übungen, machen aber halt garkeinen spass und sind eigentlich auch überflüssig.
    wenn man klettert sieht das dann wohl anders aus.
    da gibt es zb. die möglichkeit klimmzüge am türrahmen zu machen.
    zu beginn sollte die fläche für die finger aber nicht zu klein sein.
    denn damit kann man sich schön die gelenkkapseln der finger ruinieren.
    vielleicht an einem balken anfangen und später mal den türrahmen ausprobieren.
    klimmzüge wären fürs klettern sowieso das sinnvollste .
    Geändert von raulo (11.02.2008 um 00:01 Uhr)

  4. Wie baue ich Handkraft auf? # 3
    onkel667
    Mach einfach mal ne Schloßerlehre. Das erste Lehrjahr wirkt da Wunder

    Deine Greifkraft verbesserst du mit allen Übungen die den Unterarm trainieren und das funktioniert im prizip genau so wie bei den Oberarmen, da beide ja nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind und arbeiten.
    Zb. Handgelenkcurls: Unterarme bis zum Handgelenk mit den Handflächen nach oben auf eine Flachbank oder auch einfach auf die Oberschenkel legen (Hände selbst hängen also über), Langhantel nehmen und aus dem Handgelenk "curlen". Im Prinzip das selbe wie Bizepscurls für den "Bauch" der Unterarme.
    Handgelenkstrecken: Selbe Übungung wie oben aber Handflächen nach unten. Die Hände werden also nach Oben gestreckt. Kräftigt die Oberseite der Unterarme.

    Sehr schöne "allround" Übung, die auch die ganzen kleinen Muskeln in der Hand mit einbezieht: Man nehmne eine Stange, am besten mit Loch in der Mitte und befestige daran ein Seil. An das Seil wird eine Hantelscheibe geknontet. Jetzt einfach die Stange in die Hände nehmen und das Seil immer wieder auf und abwickeln (dafür das Loch. bei glattem Holz rutscht das Seil oft durch).
    Jeh kleiner de Stangendurchmesser (und natürlich jeh höher das Gewicht), um so schwerer wirds. Wenn man zb. einen Nagel als Stange nimmt wird man schon seine liebe Not haben eine einfache Dosensuppe einmal hoch zu wickeln

    Generell sprechen die Unterarme, ähnlich wie Waden und Bauch, als ausgesprochene Ausdauermuskeln deutlich besser auf hohe WDH Zahlen an.
    I.d.R wird empfohlen so 25 WDH pro Satz zu machen.
    (Bei der "Wickel-Übung" nicht, da ja im Prinziep schon jedes nachgreifen eine kleine WDh ist. nimm ein Gewicht, das du drei vier malauf und ab wickeln kannst. Das sollte reichen.)

    Kleine Warnung am Rande: JEDE Unterarmübung tut wirklich SCH*** weh wenn man sie bis zum Muskelversagen ausführt. Allein der Schluck aus der Flasche nach dem Satz wird zur Tortur (am besten die Flachse schon vorher aufdrehn und garnicht merh zu machen)
    Oder wart einfach, bis du vom Klettern allein genug Handkraft aufbaust. Kann nicht lange dauern
    Geändert von onkel667 (11.02.2008 um 17:31 Uhr)

  5. Wie baue ich Handkraft auf? # 4
    onkel667
    Nur mal so intresse halber:
    Hat sich mal einer an der beschriebenen "Wickel-Übung" versucht? Und wenn ja, tat's schwer weh?
    Wüsst gern mal, ob auch andere so heftige Schmerzen haben, wenn sie Unterarme trainieren. bei mir brennt das echt immer höllisch.
    ich schreib mir immer meine Sätze auf, aber wenn ich Unterame trainiere krieg ich das kaum noch weils so dermaßen brennt.
    Geht euch das auch so? Ist das normal? Wenn ja, weiß einer warum? (wenn, dann bitte in möglichst verständlichen Worte, also bitte mit möglichst hohem Deutschanteil. Ich bin BBler , kein Arzt )

  6. Wie baue ich Handkraft auf? # 5
    Gast8397
    das letzte jahr hab ich krav maga trainiert und da der trainer viel wert auf handkraft und unterarmmuskulatur gelegt hat haben wir folgendes gemacht:

    für die handkraft: liegestütz (tibetische und normale) auf fingerspitzen, tut sch.eissweh aber bringt echt was.

    für die unterarme: greifbewegungen (beim aufwärmen tänzelte man ähnlich wie beim boxen auf der stelle, dabei streckte man die arme von sich und machte die hände auf und zu). ab und zu musste man auf kommando die arme senkrecht nach oben strecken und waagrecht nach vorne, durfte mit dem greifen aber nie aufhören. so, das hört sich easy an, aber mach das mal ne halbe stunde am stück

    ich hab davon echt hübsche unterarme gekriegt

  7. Wie baue ich Handkraft auf? # 6
    onkel667
    Kenn ich vom Kickboxen, halt ich aber nicht für sonderlich gut.
    Diese Greifbewegungen in der Luft wärmen die Unterarme und Hände zwar sehr gut auf, aber ne wirklich deutliche Verbesserung der Greifkraft darf man nicht gerade davon erwarten. Ist ja keinerlei Widerstand gegeben, gegen den die Unterammuskeln arbeiten müssten.
    Liegestütz auf Fingern.... naja ok, für dieKraft wahrscheinlich wirklich nicht schlecht, aber ich mach sie inzwischen nicht mehr, da ich da deutlich das Gefühl habe, daß das schwerstens die Fingergelenke belastet.
    Jemand der relativ leicht ist hat damit wahrscheinlich weniger Probleme, aber ich glaub nicht, daß meine Fingergelenke dafür gedacht sind meine 90 kg zu halten. Zumal ich auch für nen Mann eher zarte Finger hab.

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