+ Antworten
12
  1. Leistungs-/Kunstturnen #1
    Carly

    Leistungs-/Kunstturnen

    Hey ihr,
    wie der Titel euch vielleicht schon sagt, geht es mir hier um Leistungsturnen. Ich habe leider keinen Thread gefunden, in dem es bereits um Turnen geht, deswegen eröffne ich diesen einfach mal
    Interessiert ihr euch fürs Turnen, schaut ihr euch Wettkämpfe und Meisterschaften im Fernsehen an und/oder turnt ihr selber? Habt ihr mal geturnt? Warum nicht mehr/warum turnt ihr?
    Das sind so die Fragen, die mir spontan dazu einfallen, ich würde mich freuen, wenn es Reaktionen auf dieses Thema geben würde.

    Haben welche von euch zufällig auch die Olympischen Spiele 2004 in Athen verfolgt und sich dort diverse Turnfinale angesehen?! Wenn ja, vielleicht kommt euch der Name "Carly Patterson" ja bekannt vor. Sie ist die Olympiasiegerin im Mehrkampf:
    http://69.9.35.36/photos/2004/olympics/aa32.jpg
    http://69.9.35.36/photos/2004/ot19.jpg

    (kann man hier eigentlich auch Bilder posten oder nur verlinken?!)

    Das wars erstmal von meiner Seite.... ich freu mich auf eure Antworten

    LG,
    Carly

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Leistungs-/Kunstturnen #2
    kecks
    Toller Sport, Wahnsinnsleistungen, trotzdem wohl ohne Kinderarbeit internationaler Erfolg ziemlich unwahrscheinlich.

    Ich bin für sowas insgesamt zu unkoordiniert. Hab's aber immer sehr gern gemacht, v.a. Sprung und Boden. War aber nach der Pubertät sehr, sehr schwer, neue Tricks zu lernen. Alles von davor geht im Tiefschlaf, alles von danach kostet Überwindung.

  4. Leistungs-/Kunstturnen #3
    Carly
    Zitat Zitat von kecks
    Toller Sport, Wahnsinnsleistungen, trotzdem wohl ohne Kinderarbeit internationaler Erfolg ziemlich unwahrscheinlich.
    Naja, ich denke das liegt einfach daran, dass man als Kind noch gelenkiger, lernfähiger und unkomplizierter ist. Es als Kinderarbeit zu bezeichnen klingt ein bisschen hart, wie ich finde. Obwohl es in einigen Ländern tatsächlich soweit ist.. das stimmt wohl.
    Aber trotzdem... ich habe als Kind auch damit angefangen (aber nicht auf so professioneller Ebene *g*) und heute mache ich es nur noch aus eigenem Interesse. Es macht mir Spaß, es hilft mir mich auszugleichen und lenkt einfach vom Alltag ab Damit will ich sagen, dass ein Kind normalerweise auch sagen kann, wenn es nicht mehr will. Am Anfang bestimmen das natürlich die Eltern, doch ab einem bestimmten Alter fängt man ja auch an selber fest zu stellen, was man überhaupt gerne macht und was nicht... irgendwann kommt dieser eigene Wille zustande, weitermachen oder aufhören zu wollen.

    Ich bin für sowas insgesamt zu unkoordiniert. Hab's aber immer sehr gern gemacht, v.a. Sprung und Boden. War aber nach der Pubertät sehr, sehr schwer, neue Tricks zu lernen. Alles von davor geht im Tiefschlaf, alles von danach kostet Überwindung.
    Die Beschreibung find ich total gut... das stimmt wirklich Anfangs macht man einfach und denkt nicht so viel über evtl. Schwierigkeiten nach und erst nachher kommen Zweifel und die Überwindung spielt ne große Rolle.
    Ich turne schon recht lange und mache es immernoch gerne. Meine "Lieblingsgeräte" haben sich auch ein wenig im Laufe der Zeit geändert. Zuerst fand ich Boden und Reck immer am Besten und hab nichts anderes gemacht und inzwischen bin ich mehr für Balken und Sprung (ja gut, Boden auch noch). Barren dagegen mag ich irgendwie nicht wirklich.
    Naja... aber ich denke ich bleibe von nun an beim Balken.. der ist eben einfach klasse

  5. Leistungs-/Kunstturnen #4
    brulp
    als kind war ich auch immer im turnverein, mehrere jahre lang - bis ich nicht mehr wollte.

    danach folgte eine judo stunde und das wollte ich auch nicht. bin dann für einige jahre zu teak wan do oder so gewechselt, dann aufgehört und dann beim fußball gelandet.

    da wäre ich wohl immer noch, wenn sich die mannschaft nicht aufgelöst hätte. nach einem halben jahr sportabstinenz dann für 2,5 jahre mit dem joggen angefangen und da bis vor paar monaten auch geblieben - verletzungsbedingt. seit einem 3/4 jahr dann triathlontraining, momentan halt nur radfahren und schwimmen.

    und als funsportart im winter biken im schnee und im sommer windsurfen.

  6. Leistungs-/Kunstturnen #5
    travis
    also ihr müsst sicherlich trenner zwischen geräteturnen und kunstturnen. was gar nicht auf die liste kommt ist das geräteturnen in der schule :-)

    ich war selber mehr als 10 jahre im kunstturnen. mag sein dass es toll ist, gut aussieht, den körper koordinativ schult..schlussentlich ist es einfach nur wahnsin. und ja - im aussland ist es kinderarbeit. allen voran china/russland. in china kriegen die eltern sogar geld, je besser das kind (oder fast noch neugeborenes) ist desto mehr. das ganze hat nicht mehr mit sport zu tun, auch wenn sie auf ihrem höhepunkt mit knapp 17 jahren sind und im tv alles so toll aussieht. vorallem frauen sind körperlich 3 jahre später total kabut. ich selbst hatte viele körperliche probleme bedingt durch den sport - und ich bin schweizer, heisst unser niveau ist mit dem deutschen vergleichbar. und das ist nichts was im aussland so alles abläuft. ich habe selbst ein paar mal in der gleichen halle trainiert wie zb das franz. nationalkader. dort trainiert auch die jugend die damals gleich alt war wie ich. sie trainieren, essen, leben in der halle - es ist ein goldiger käfig und wenn der domteur kommt müssen sie spuren.

    eigentlich macht die ganze sportart gar keinen sinn mehr. es ist viel zu übertrieben. mit spass hat das ganze auch nichts mehr zu tun. wenn man mal drin ist kommt man nicht mehr so schnell heraus - wie bei einer droge. kommen die verpflichtungen dazu wenn man die ersten erfolge hatte und in den kadern ist und auf der liste der grossen coaches.

    erst vor ein paar tagen ist das neue internationale reglement herausgekommen - und es wird noch viel härter. in athen war die weltspitze zu nahe aneinander. die folge - der sonst schon überforderete tv zuschauer roch nur noch skandale, minutenlange pfeifkonzerte waren die folge (absolute neuheit bei dieser sportart)

    inzwischen bin ich nicht mehr selber aktiv (auch wenn ich grad erst vom training nach hause gekommen bin ;-)) bin aber noch trainer und kenne noch einige welche jetzt grad in dem alter sind da sie von der kreuzung stehen. entweder weiterturnen und nie erfolg haben oder in die nati gehen, hunderete kilometer weg von zu hause, von der familie/freunden und keine normale schule mehr. quasi den point of no return zu überschreiten und die ganz kleine chance zu haben event. mal eine olympiade mitzumachen und den chinesen zuzuschauen - und das mit 13 jahren

    es ist kein sport mehr..

  7. Leistungs-/Kunstturnen #6
    kecks
    Weiß nicht so genau. Leistungssport ist was Gutes. Aber nur für mehr oder weniger mündige Individuen. Unter 14 ist das keiner, und wenn eine Sportart derart hartes und häufiges Train für Kinder fordert, wie das beim Turnen sicherlich der Fall ist (Leistungsturnen...), dann wird's bedenklich.

+ Antworten
12

Weitere Themen von Carly

  1. Leistungs-/Kunstturnen
    Hey ihr, wie der Titel euch vielleicht schon...
    im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 02:53
  2. Juten Tach zusammen :)
    Naja.. hallo... da bin ich :rolleyes: :D Ich...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 14:54

Andere Themen im Forum Off Topic

  1. Foren Anbieter
    Hi, weiss eibner von euch zufällig einen...
    von herr schaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 22:31
  2. Nicht jetzt....
    ....ich habe Kopfschmerzen.... besagt genau das...
    von Gast9193
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 13:02
  3. Vegane Ernaehrung
    Hallo! Letzte Woche war ich bei meiner...
    von Gugu
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 08:11
  4. South Park
    Für alle Fans: http://www.allsp.com/ :D
    von cloneHelix
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 06:52
  5. Westernreiten
    Reitet jemand von euch? Vielleicht sogar Western...
    von Couching-Queen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 13:00

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Leistungs-/Kunstturnen.
Seite wurde generiert in 1.398.288.049,91560 Sekunden mit 22 Queries