An fauna
aber die Pranayamatechniken wie Ujjayi müssten angesichts der Aufklärung durch ENS-Erkrankungen und wegen des Beweises der Wirkung der inspiratorischen Atemtrainer wie Powerbreathe, Powerlung, Ultrabreathe, Expand-A-Lung und evtl. Spirotiger etc. als wissenschaftlicher als die Asthmamedikamente gelten, obwohl letztere momentan ihren festen Platz in der Schulmedizin haben. Zeit für den Ausstieg?
Allerdings scheinen diese Atemtrainer nicht über eine Stärkung der Atmungsmuskeln ihre Wirkung zu entfalten. Siehe Paltiel Weiner u. a. in
http://chestjournal.chestpubs.org/co.../1357.full.pdf
“The main mechanism whereby hyperinflation adversely affects the
inspiratory muscles is by forcing them to operate in an inefficient part
of their force length relationship. Hyperinflation shortens the
inspiratory muscles and diminishes their ability to generate negative
pressure while inspiring It causes the flattening of the diaphragm, which
in turn places it in a serious mechanical disadvantage, because it has to
be curved upwards (according to Laplace's law) in order to be effective.
The axial direction of the diaphragmatic fibers is also lost by
hyperinflation.
They are directed medially or inward and have mainly expiratory action.
The area of apposition between the costal fibers of the diaphragm and the
inner rib cage becomes smaller, resulting in less effective rib
cage expansion during inspiration.”
Das heißt etwa, dass bei Asthma der Brustkorb wäre verformt (nicht an und für sich geschwächt) und läuft aus dem Ruder. Die Abläufe der Bewegungen der Rippen usw. müssen neu koordiniert werden. Das bringt bezeichnenderweise das bei den Geräten empfohlene regelmäßige kurzes Training nicht langes Muskeltraining wie auf dem Cross-Walker. LG, RF